TV Barntrup von 1865 e.V.

Spaß am Sport!

Start Taekwondo

Allgemeines

Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, die sich über viele Jahrhunderte hinweg entwickelt hat.

Taekwondo setzt sich aus drei altkoreanischen Wörtern zusammen:
TAE - im Sprung treten - kennzeichnet die Beintechnik. KWON - Faust - weist auf die Handtechnik hin. DO - Weg, Kunst - kennzeichnet den körperlichen und geistigen Reifeprozess.

Taekwondo schult also gleichermaßen Körper und Geist. Bereits die anfängliche Übung der Grundtechniken erhöht die Ausdauer und Willenskraft. Ist diese Stufe erreicht, merkt der Schüler, daß nur mit Geduld etwas zu erreichen ist. Der Umgang mit dem Lehrer und den bereits höher graduierten Schülern lehrt ihn, höflich und bescheiden zu sein, führt aber auch zur Kritik und Selbstkritik. Beim Kämpfen werden Eigenschaften wie Selbstbeherrschung, Ehrbarkeit und Gerechtigkeit gefördert. Beim fortdauernden Üben mit den Mitschülern lernt man das Gefühl der Zusammengehörigkeit kennen. Daraus entwickelt sich Integrität, Treue und Hilfsbereitschaft.

Die Zusammenwirkung dieser Eigenschaften und ihre stetige, gemeinsame Weiterentwicklung wird mit dem Begriff DO verständlich gemacht. DO vollzieht sich in uns, gibt uns innere Kraft und spiegelt sich daher auch in unseren Handlungen wieder. Deshalb ist DO eine Weltanschauung, die wir auch auf unser Privatleben und unsere Arbeit übertragen können. Taekwondo ist im übertragenen Sinn also eine Lebensschule, in der wir lernen, uns in der Welt zurechtzufinden, sie zu verstehen und nach Möglichkeit zu verbessern.

Ziele des Taekwondo:

Körperliche Aspekte

o Beweglichkeit
o Schnelligkeit (Sok Do)
o Kraft
o Aus-Dauer
Für langfristige Aus-Dauer ist zusätzlich empfehlenswert: Bergsteigen, Radfahren und/oder Schwimmen.
o Koordination und Gleichgewichtssinn (Kyun Hyung)
o Atemkontrolle (Ho Hup)
o Konzentration (Jip Joong)
o Körper-Verständnis
In Kampfkünsten erlernt man nicht nur wie der Bewegungsapparat des Körpers funktioniert, sondern vielleicht noch wichtiger auf
die Signale seines Körpers zu hören.

Charakterliche Aspekte

Über den Weg der körperlichen Anstrengung sowie der Beachtung der Verhaltensregeln erreicht man darüber hinaus auch eine Fortbildung der Persönlichkeit. Dieser Weg ist aber lang und schwer zu gehen.

Einige Beispiele für Dinge die man auf diesem Weg finden kann, so man bereit ist, diese anzunehmen:
o Selbstsicherheit
o Erkennen eigener Grenzen
o Respekt anderen Menschen gegenüber, unabhängig von deren Rasse, Hautfarbe, etc.
o Bescheidenheit
o Innerliche Ruhe